© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Hattingen


Marktplatz 1-3
45527 Hattingen
Tel.: 02324 68 16 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi 11.00-18.00 Uhr
Do 15.00-20.00 Uhr
Fr-So 11.00-18.00 Uhr

Historische Stadt- und Ortskerne - Hattingen mittendrin

19.07.2013 - 15.09.2013

"Historische Stadt- und Ortskerne - Hattingen mittendrin" heißt die nächste Ausstellung im Stadtmuseum Hattingen, bei der es um Denkmalschutz und Stadtsanierung geht. Die Eröffnung findet am Freitag, den 19. Juli um 19 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch die Kulturdezernentin der Stadt Beate Schiffer, führt Denkmalpfleger Walter Ollenik in die Ausstellung ein.
"Was der 2. Weltkrieg nicht 'geschafft' hat, hat die Flächensanierung in den 60er Jahren in den meisten Städten erledigt. Mehr Denkmäler sind nach dem Krieg abgerissen worden, als durch Bombenangriffe zerstört wurden", erläutert Walter Ollenik, der die Ausstellung im Stadtmuseum konzipiert hat. "Aber Hattingen hat die Flächensanierung frühzeitig aufgegeben, obwohl schon Pläne existierten die gesamte Altstadt abzureißen."
In den 70er Jahren nach der kommunalen Neuordnung wurden die Pläne von Professor Einsele umgesetzt, die Altstadt in großen Teilen zu erhalten. "Die am stärksten verfallenen 60 Häuser wurden allerdings abgerissen, um Karstadt zu bauen. "Wenn Karstadt architektonisch auch ein Schandfleck war, so war es für die aussterbende Innenstadt die Rettung", erläuterte Ollenik. "Die Fachwerkhäuser waren verkommen, das Gebiet ein Tummelplatz für Ratten."
Die Ausstellung im Stadtmuseum zeigt, warum Hattingen so schön ist, wie es ist und warum Hattigen Modellstadt für NRW wurde. Welche Planungen, Ideen aber auch Zufälle dafür gesorgt haben, dass Hattingen heute sowohl mit dem historischen Ortskern in Blankenstein und der Altstadt zum Magneten für Touristen wurde, zeigen Bilder und erläutert der Architekt Walter Ollenik zur Ausstellungseröffnung Ergänzt werden die Hattinger Informationstafeln durch eine Wanderausstellung der "Arbeitsgemeinschaft Historischen Stadt- und Ortskerne NRW". Die Arbeitsgemeinschaft des Landes steht im engen Dialog mit Entscheidungsträgern aus dem Ministerium und arbeitet Grundsatzpapiere zum Thema Denkmalschutz aus, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und berät andere Kommunen. An die Mitgliedschaft werden hohe Maßstäbe gesetzt, sie ist quasi eine Auszeichnung. Der Titel "Historischer Ortskern" oder "Historischer Stadtkern" hat sich als ein Markenzeichen etabliert und Hattingen ist fast als einzige Stadt mit zwei Standorten, Altstadt und Blankenstein, vertreten. Hattingen liegt, als Stadt im Ruhrgebiet, mitten zwischen den anderen 56 Mitgliedsstädten.

KULTURpur empfehlen