Stadtmuseum Erlangen, Foto: Erich Malter
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Erlangen

Foto: Erich Malter
Foto: Erich Malter
Stadtmuseum Erlangen, Foto: Erich Malter
Stadtmuseum Erlangen, Foto: Erich Malter

Martin-Luther-Platz 9
91054 Erlangen
Tel.: 09131 86 2300
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-17.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
Sa, So 11.00-17.00 Uhr

Der Weltpoet - Friedrich Rückert (1788 - 1866): Dichter, Orientalist, Zeitkritiker

24.07.2016 - 26.12.2016

»Weltpoesie allein ist Weltversöhnung« – Friedrich Rückert war überzeugt: Menschen können einander nur verstehen, wenn sie sich mit Literatur und Kultur des jeweils anderen auseinandersetzen. Den Sprachwissenschaftler und Dichter aus Franken faszinierte besonders der Orient. Er übersetzte den Koran und das persische Nationalepos ›Schahname‹. In seinen eigenen Gedichten feierte Rückert die romantische Liebe, besang den Kampf für politische Freiheit und beklagte die Folgen der beginnenden Industrialisierung: Armut und Umweltzerstörung.
Die Universitätsstadt Erlangen ist die zweite Station der großen Sonderausstellung, die seine Geburtsstadt Schweinfurt ihrem Sohn gewidmet hat. Viele Originalobjekte aus dem Nachlass, Inszenierungen und Klanginstallationen laden ein, Leben, Werk und Zeit Friedrich Rückerts zu entdecken.

KULTURpur empfehlen