© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadthaus Ulm


Münsterplatz 50
89073 Ulm
Tel.: 0731 161 77 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Sa 9.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

art against terror

03.09.2012 - 20.09.2012
Frederick William Ayer - den Ulmerinnen und Ulmern kurz als Fred Ayer bekannt - wurde 1941 in Lagos / Nigeria geboren. Seit 1991 lebte der Rechtsanwalt, Maler und Schriftsteller (er war seit 1981 Mitglied des deutschen PEN-Clubs) als artist-in-residence der pro arte ulmer kunststiftung in Ulm und war seit 1993 Dozent am Musischen Zentrum der Ulmer Universität. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, seine künstlerische Auffassung erläuterte er auf zahlreichen Symposien. 2010 verstarb Fred Ayer in Ulm.
Ayers Kunst war vor allem politisch-emotional geprägt. Der Künstler, der als Autodidakt zur Malerei gekommen war, setzte sich intensiv mit politischen Ereignissen und gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit auseinander. Die Reflektion seiner eigenen kulturellen und sozialen Herkunft war in seiner Arbeit das prägende Thema, immer ging es um eine humane Welt ohne Rassenschranken. Tief betroffen war Ayer, der sich selbst stets als Amerikaner gesehen hatte, von den Anschlägen des 11. September 2001 und ihren Folgen. Bis zu seinem Tod setzte er sich immer wieder künstlerisch damit auseinander. Das Stadthaus zeigt eine Auswahl dieser Bilder und Collagen aus dem Nachlass des Fred Ayers.

KULTURpur empfehlen