© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadthaus Ulm


Münsterplatz 50
89073 Ulm
Tel.: 0731 161 77 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Sa 9.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Andreas Reiner: Rola

10.12.2013 - 19.01.2014

Eine Sonderstellung in Andreas Reiners Arbeit nimmt die Begleitung der Boxerin Rola El-Halabi ein. Ihr verdankt er sein erstes Pressefoto, eine Zeit lang wurde er ihr Exklusivfotograf. Unmittelbar vor einem Titelkampf im April 2011 wurde Rola El-Halabi von ihrem Stiefvater, von dem sie sich zuvor als Manager getrennt hatte, in der Kabine niedergeschossen. Das Attentat erschütterte das System ihres Teams so stark, dass viele berufliche Beziehungen zerbrachen. Andreas Reiner blieb an ihrer Seite. Als einziger Fotograf durfte er 2013 ihr Comeback begleiten. Das Stadthaus zeigt im Saalfoyer (Ebene 1) eine Serie von Bildern aus den letzten sechs Jahren, zum Teil noch nicht veröffentlichte, sehr persönliche, die einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Andreas Reiner wurde 1968 in Göppingen geboren. Er absolvierte eine Lehre als Zimmermann mit anschließender Meisterschule, später eine Ausbildung zum Fotografen, die er 2007 erfolgreich abschloss. Über seine enge und exklusive Zusammenarbeit mit Rola El-Halabi hinaus hat Reiner ein umfangreiches Werk vorzuweisen. Nach eigenen existenziellen Grenzerfahrungen beschäftigt er sich vor allem mit Menschen am Rande unserer Gesellschaft. Er fotografiert, was ihm wichtig ist. Veröffentlichungen aus zahlreichen Fotoreportagen in stern, Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Christ & Welt u.a. Andreas Reiner lebt als freier Fotograf und Bildjournalist in der Nähe von Biberach.

KULTURpur empfehlen