© Rawpixel.com / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Spicy's Gewürzmuseum

© Rawpixel.com / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Rawpixel.com / www.fotolia.de

Am Sandtorkai 34
20457 Hamburg
Tel.: 040 367 989
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Rezepte gegen Winterblues

07.01.2014 - 27.04.2014

“Rezepte gegen Winterblues!” Spicy`s Gewürzmuseum begrüßt das neue Jahr mit einem “Best Off” aus den Ausstellungen “Aphrodisia” sowie “Heilen- und Wellness mit Gewürzen”. Die positive Wirkung von Gewürzen und Kräutern auf das allgemeine Wohlbefinden und die Seele war schon den Urvölkern bekannt. Sie verbrannten Hölzer und Gewürze, um für aromatische Gerüche zu sorgen. In der Antike nutzten Menschen aromatische Essenzen auch für die Kosmetik und Pflege. Wohlriechende Körperlotionen waren schon zu jener Zeit beliebt. Kein Wunder- Duftstoffe wirken über die Nase direkt auf den Teil des zentralen Nervensystems, der zuständig ist für Emotionen, Erotik und Erinnerungen.
Chilis und Erotik? Wie passt denn das zusammen? Schon die Maya und Azteken betrachteten die Chilis auch als Aphrodisiakum. Frei nach dem Motto: Viel Schärfe macht scharf! In den USA wird doch tatsächlich eine Chili gezüchtet, die auf Grund des Aussehens “Penis Pepper” genannt wird. In prüderen Gegenden bezeichnet man sie dezent ” als “Peter Pepper” … Alte Volksweisheiten wie z.B. “Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen” kommen heute wieder zu neuen Ehren.
Schon im Mittelalter wussten die Menschen die heilenden Wirkungen von Kräutern und Gewürzen zu schätzen. Heutzutage ermöglichen chemische Analysemöglichkeiten es uns sogar die Wirksamkeiten nachzuweisen. Viele Gewürze und Kräuter haben wohltuende Wirkungen auf die Seele, unterstützen das allgemeine Wohlbefinden, helfen die Abwehrkräfte zu mobilisieren und kleinere Krankheiten zu heilen.

KULTURpur empfehlen