© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Spengler-Museum


Bahnhofstraße 33
06526 Sangerhausen
Tel.: 03464 573048
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 13.00-17.00 Uhr

Jeder hat sein Sangerhausen - Fotografien von Alexander Biedermann und Einar Schleef

24.01.2015 - 22.03.2015

Gezeigt werden Fotos aus dem Nachlass von Einar Schleef und Fotos von dem 30 Jahre jüngeren Filmemacher und Fotograf Alexander Biedermann. Beide haben ihre Kindheit und Jugend in Sangerhausen verbracht und die Stadt nach dem Abitur verlassen. Einge eng Beziehung zu Sangerhausen ist geblieben. Wie früher Schleef hat Alexander Biedermann in den letzten Jahren begonnen, die Stadt zu fotografieren. Er suchte Straßen, Orte und Menschen auf, die ihn ganz persönlich mit der Stadt verbinden. Was ist daraus geworden? Diese Begegnungen und Wanderungen durch die Stadt, seine Gefühle, spiegeln sich in den Fotos. Kurze Texte des Fotografen bieten ergänzend Informationen und Gedanken zu den Bildinhalten. Für Einar Schleefs Fotos wurden Texte aus seinen Tagebüchern und dem Roman Gertrud ausgewählt. Der unterschiedliche Blick beider Fotografen auf die Stadt ihrer Kindheit und Jugend ist reizvoll - und löst beim Betrachter etwas aus: Man geht in sich und sucht seine eigenen Bilder von Sangerhausen, die man unauslöschlich im Kopf hat. Denn Jeder hat sein Sangerhausen.

KULTURpur empfehlen