© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Siegfried Museum Xanten


Kurfürstenstr. 9
46509 Xanten
Tel.: 02801 772-200
Homepage

Öffnungszeiten:

tägl. 10.00-17.00 Uhr
Das SiegfriedMuseum Xanten präsentiert eine faszinierende Ausstellung über das uralte, aber dennoch stets aktuelle Nibelungenlied. Das Nibelungenlied und Xanten, die Stadt am Niederrhein, sind untrennbar mit diesem großen europäischen Epos verbunden. Seine Bedeutung und sein Wert werden mit der Erklärung zum Weltkulturerbe durch die UNESCO unterstrichen.

Das Epos ist ein Meisterwerk der Weltliteratur. Es mischen sich Wirklichkeit und Fiktion auf unvergleichliche Weise. Seit jeher fasziniert und inspiriert es die Menschen. Liebe, Hass, Treue und Verrat - wer kennt nicht diese große Themen und Gefühle, die das Nibelungenlied auch heute noch aktuell und universell machen?

Sage und Mythos erzählen auch etwas über uns selbst. Da geht es zum Beispiel um Siegfried, den Königssohn aus Xanten, der auszog, um Abenteuer, Ruhm, Reichtümer und die Liebe seines Lebens zu suchen. Der berühmte Drachentöter, der unbezwingbar schien, der aber von Hagen getötet wurde und letztlich an seinen eigenen Taten scheiterte. Das SiegfriedMuseum stellt die wichtigsten Charaktere aus dem Nibelungenlied vor und macht ihre Größe und Begrenztheit sichtbar.

Es zeigt, wie das Nibelungenlied entstand, erlebt, erzählt, aufgeschrieben, vergessen, wiederentdeckt und ge- und benutzt wurde. Man kann erfahren, welchen Einfluss es auf die Gesellschaft und Politik ausübte und welche Spuren es in unserer europäischen Geschichte hinterlassen hat.
Mit den freigelegten Mauern des Wehrgangs der mittelalterlichen Bischofsburg, erbaut aus den Steinen der vormaligen römischen Siedlung, weist das Museum zu den Ursprüngen Xantens.

KULTURpur empfehlen