© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Siegerlandmuseum im Oberen Schloss


Burgstraße
57072 Siegen
Tel.: 0271 230410
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Rudolf Fehling (1905-1989): Eine Schenkung ans Siegerlandmuseum im Oberen Schloss

12.07.2015 - 09.08.2015

Aus dem Nachlass von Erna Fehling und Susanne Volland erhielt das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss im Februar 2015 über 80 Arbeiten aus dem Werk von Rudolf Fehling. Geboren in Stadtlohn, wurde er von einem künstlerischen Elternhaus geprägt. Nach dem Abitur besuchte er die Kunstgewerbeschule in Kassel. Weitere Stationen waren die Werkschule in Köln und das Studium der Kunstgeschichte und Psychologie an der Universität Köln. Fehling gab dem Kulturleben der Stadt Siegen in den Nachkriegsjahren zahlreiche Impulse. 1948 war er zusammen mit Theo Meier-Lippe Mitbegründer der Malfachschule und arbeitete im künstlerisch-gestalterischen Bereich der Beruflichen Schule für Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein. Die Schenkung umfasst Zeichnungen, Gemälde und Plastiken aus den unterschiedlichen Schaffensperioden des vielseitigen Künstlers.

KULTURpur empfehlen