© goldpix / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schweizer Kameramuseum


Grande Place 99
1800 Vevey
Tel.: 021 925 34 80
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

Martin Becka: Territoire

30.09.2015 - 10.01.2016

Die Idee zu dieser Serie entstand im Sommer 2014 nach einem Treffen mit Martin Becka anlässlich der Ausstellung Dubai, die einige Monate später im Schweizer Kameramuseum stattfinden sollte.
Martin Becka:„Dieses Gebiet ist weder auf einem Stadtplan noch auf einer Landkarte zu finden und lässt sich auch nicht auf eine bestimmte Landschaft der Region eingrenzen. Es stimmt mit keiner Grenze oder formell errichteter Gebietsbegrenzung überein. Es setzt sich aus einer Vielzahl von Fragmenten und kleinen Bereichen zusammen, die durch die Fotos abgesteckt sind. Hierauf lassen sich meine unterschiedlichen Stationen nachverfolgen, die ich in einem Teil des Kantons Waadt zurückgelegt habe.
Die Interpretation dieses hier ausgestellten Gebietes soll in erster Linie dazu anregen, der standardisierten und erwarteten Vorstellung von Landschaften und Denkmälern zu entfliehen. Sollten hier dennoch einige bekannte Orte und Denkmäler abgebildet sein, säumen sie alltägliche Orte, unscheinbare Plätze, industrielle oder funktionale Denkmäler, die von den meisten Menschen nicht beachtet werden. Durch die gewollte Abänderung der Bilder wird der Betrachter dazu eingeladen, von realen, teilweise vertrauten Orten in mysteriösere und geheimnisvollere Welten abzutauchen, die von Licht durchflossen und durch das Wachspapier-Negativ verändert sind.

KULTURpur empfehlen