© Romolo Tavani / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig


Goerdelerring 20
04109 Leipzig
Tel.: 0341 213 0568
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00 - 16.00 Uhr
"Schule früher" kann hier nicht nur betrachtet werden, sondern Besucher können sie anhand verschiedener Sachzeugnisse (derzeit verfügt das Museum über einen Bestand von 28.000 Musealien) erforschen, erleben und bewerten. Schulklassen können historische Unterrichtsstunden auf der Grundlage von authentischem Quellenmaterial der "Volksschule 1900" oder der "Polytechnischen Oberschule 1970" nachspielen. Die "Zeitreisen" können aber auch in die Zukunft führen oder die eigene "Schule in der Gegenwart" zum Thema haben. Schüler und Studenten, die an einer historischen Projektarbeit interessiert sind, können betreut werden und sie können anschließend auch eigene Ausstellungsideen verwirklichen.
Leitfragen zur Schulgeschichte stellen sich immer neu, Ihre Beantwortung wird auch heute noch Schule verändern. Welche Prägungen habe Menschen in der Schule erfahren, welche Einsichten haben sie gewonnen, wie haben sie Zivilcourage erprobt, wo wurden sie zu Untertanen erzogen, was haben sie unter der Schulbank gemacht? Wie haben sich die historischen Brüche des vergangenen Jahrhunderts - 1918, 1933, 1945, 1989 -ausgewirkt auf den einzelnen Schüler, Lehrer und die einzelne Schule?
Besonderheiten der Leipziger Schlugeschichte werden in thematischen Schwerpunkten erforscht und anschließend öffentlich präsentiert. Gemeinsam mit Studenten der Erziehungswissenschaften, der Museologie, der Theologie, der Kulturwissenschaften und der Geschichtsdidaktik sowie mit Zeitzeugen werden die einzelnen Abteilungen der künftigen Dauerausstellung erarbeitet. Hierzu gehören folgende Bereiche:
Kirche und Schule, Frauen und Bildung, Reformpädagogik in Leipzig, Bürgerstolz und Bildung, Israelitisches Schulwesen, Arbeiterbewegung und Bildung, Schule unter besonderen Lernvoraussetzungen, Schule in besonderen historischen Situarionen.

Ständige Sonderausstellungen:
-Auf den Spuren von Adolf Reichwein
-Jugendwettbewerb Deutschlandbilder 1989-1999-2009
-Spurensuche nach jüdischen Nachbarskindern 1933
-Medium Musik, seit ab Okt 2001
-Märchen im Schulbuch, seit Dez 2001

KULTURpur empfehlen