Foto: Sammlung Ludwig
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Sammlung Ludwig - Glanz des Barock - Fayence und Porzellan

Foto: Altes Rathaus
Foto: Altes Rathaus
Foto: Sammlung Ludwig
Foto: Sammlung Ludwig

Obere Brücke 1
96047 Bamberg
Tel.: 0951 87 18 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00 -16.30 Uhr

rapid art III - OSTROV - INSEL - ISLAND

30.01.2014 - 02.03.2014

Nikita Alexeev, Leonid Tsvetkov und Manuel Graf sind drei der insgesamt zwölf Preisträger des Villa Concordia-Stipendiums in Bamberg, das jährlich zum April vom Freistaat Bayern vergeben wird und für das sich Künstler nicht selbst bewerben können. Gemeinsam zeigen die bildenden Künstler aus Russland und Deutschland Ergebnisse ihres Schaffensprozesses in einer Ausstellung, für die sie Räumlichkeiten der Städtischen Museen Bambergs im Alten Rathaus nutzen dürfen.
In der Reihe "rapid art III" heißt es vom 30. Januar bis 2. März "Ostrov – Nikita Alexeev / Island – Leonid Tsvetkov / Insel – Manuel Graf". Parallel gezeigt werden in der Villa Concordia selbstden ganzen Februar über 24 in Bamberg angefertigte Zeichnungen allein von Nikita Alexeev.
Leonid Tsvetkov geboren 1980 ist russischer Staatsbürger. Er arbeitet im Spannungsfeld von Forschung und Bildender Kunst. Besonders hervorzuheben sind die Arbeiten, in denen er seriell ausgediente Motherboards von Computern mit Chemikalien manipuliert und eine komplette Veränderung der Oberflächenstruktur bewirkt hat. Eine verwüstete Welt im Kleinen entsteht vor dem Betrachterblick. Der Künstler treibt gleichzeitig mehrere Projekte u.a. in Afrika und Italien an.
Manuel Graf geboren 1978 in Bühl, Deutschland, hat seinen Lebensmittelpunkt in Düsseldorf. Seine Werke sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, die Liste seiner Gruppenausstellungsbeteiligungen zeigt, dass seine Installationen, die durch Musik, Licht und Filmprojektionen zum Leben erwachen, der internationalen Kunstszene auf intensive Weise vermitteln, was junge Kunst aus Deutschland mitzuteilen vermag.
Nikita Alexeev wurde 1953 in Moskau geboren. Zum Stipendium in Bamberg 2013/14 reiste er von Moskau an. Er studierte am Moskauer Art College angedenkder Revolution von 1905 und am Moskauer Institut für Polygraphie. 1976 wurde er zum Mitbegründer der Gruppierung „Collective Actions“ und leitet die APTART Galerie von 1982-1984. Seit 1986 ist er ein Mitglied der Gruppe „Songs of Mid-Russian Elevation“. Seine Werke finden sich international in zahlreichen öffentlichen Sammlungen.

KULTURpur empfehlen