Römisch-Germanisches Museum, Foto: Jens Korte / KölnTourismus GmbH
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Römisch-Germanisches Museum

Römisch-Germanisches Museum, Foto: Jens Korte / KölnTourismus GmbH
Römisch-Germanisches Museum, Foto: Jens Korte / KölnTourismus GmbH
Römisch-Germanisches Museum, Foto: Jens Korte / KölnTourismus GmbH
Römisch-Germanisches Museum, Foto: Jens Korte / KölnTourismus GmbH

Roncalliplatz 4
50667 Köln
Tel.: 0221 2212 44 38
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Drunter und Drüber: Der Heumarkt

10.12.2016 - 01.05.2017

Ungerm Stätz vum Pääd – dort verabredeten sich Kölner Liebespaare auf dem Heumarkt. Seit 1978 war das imposante Reiterstandbild des Preußenkönigs markanter Orientierungspunkt des riesigen Platzes. Unter diesem Pferdeschweif treffen sich nun auch das Kölnische Stadtmuseum und das Römisch-Germanische Museum: Nach gemeinsamen Ausstellungen zum Waidmarkt und zum Eigelstein ist der Heumarkt der dritte Schauplatz Kölner Geschichte in der Reihe „drunter und drüber“. Vom römischen Rheinhafen über den mittelalterlichen Handelsplatz bis zum Epizentrum des Karnevals war der Heumarkt vieles – geschäftig, bunt und laut, vor allem aber ein urkölscher Ort der Begegnung.

KULTURpur empfehlen