Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder
Potsdam Museum, Foto: Michael Lüder

Am Alten Markt 9
14467 Potsdam
Tel.: 0331 2896868
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Do bis 19.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr

Kunst, die man braucht und gebraucht - Walter Bullert und sein Werk in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts

09.08.2015 - 04.10.2015

1895 als Sohn eines Lithographen geboren und ausgebildet an der Königlichen akademischen Hochschule für die Bildenden Künste Berlin, beeindruckt sein künstlerisches Schaffen bis heute durch seine Vielseitigkeit. Die Ausstellung nähert sich Walter Bullert in vier Themenbereichen: Seine für die Ausstellung erstmalig fundiert recherchierte Biografie präsentiert den Künstler innerhalb der wechselnden politischen Systeme des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Beispielen gebrauchsgraphischer Arbeiten bildet seine Tätigkeit als Pressezeichner und Buchgestalter einen weiteren Schwerpunkt. Anhand von Porträts wird Bullerts Vernetzung in der Potsdamer Kulturszene der 1920er Jahre veranschaulicht, während sich ein letztes Kapitel schließlich seinen Potsdam-Veduten sowie öffentlich bislang kaum bekannten Kriegszeichnungen und Landschaften widmet.
Walter Bullert prägte das Bild der Stadt Potsdam ein knappes Jahrhundert lang in Malerei, Grafik, Pressezeichnung, baugebundener und angewandter Kunst.

KULTURpur empfehlen