Porsche-Museum, Foto: Porsche-Museum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Porsche-Museum

Porsche Museum, Foto: Porsche Museum
Porsche Museum, Foto: Porsche Museum
Porsche-Museum, Foto: Porsche-Museum
Porsche-Museum, Foto: Porsche-Museum

Porscheplatz 1
70435 Stuttgart
Tel.: 0711 911 20911
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 9.00-18.00 Uhr

Porsche.Panik.Power.

01.02.2015 - 07.06.2015

Udo Lindenberg ist Deutschlands bekanntester Rockmusiker. Inzwischen blickt er auf über 40 Jahre Karriere im Musikgeschäft zurück. Jahrzehnte, die ihn zu einer unverwechselbaren Marke gemacht haben. Ein Gesamtkunstwerk. Er macht „sein Ding“. Mit seinen Konzerten füllt er Stadien. Gesellschaftliche Diskussionen lassen ihn nicht kalt, er mischt sich ein, nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit fast 70 Jahren inspiriert er mit seinem Schaffen und seiner Aura junge Künstler. Wie Porsche ist er einmalig. Im Porsche Museum werden sein Leben und die Geschichte der Sportwagen mit der Sonderausstellung „Porsche. Panik. Power.“ zusammengeführt.
Seit mehr als 20 Jahren verwirklicht sich Lindenberg auch als Maler. Inzwischen gilt er als Deutschlands erfolgreichster Pop-Art-Künstler. Seine Besonderheit: er malt auch mit Likör. Das Ergebnis: „das Likörell“, seine weltweit patentierte Erfindung. Die Ausstellung zeigt neben Bildern, Likörellen und Installationen auch zahlreiche Exponate aus seiner Privatsammlung. Stationen seiner Karriere, sein gesellschaftliches Engagement und sein künstlerisches Wirken, alles findet sich darin wieder. In Udo Lindenberg konzentriert sich deutsche Kultur- und Zeitgeschichte.

KULTURpur empfehlen