© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Pingelheini - Die Museumbahn


Freudenbergstraße 13
28213 Bremen
Tel.: 0421 214121
Homepage
Rund 40 Mitglieder, davon gut ein Viertel aktiv, hat der Verein Kleinbahn Leeste e.V., der den Pingelheini betreibt. Unser Sitz ist Weyhe-Leeste, dort sind auch unsere Fahrzeuge beheimatet. Wir sind gemeinnützig, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Erste Sonderfahrten fanden auf der Kleinbahn Bremen - Thedinghausen ab 1978, einmal im Jahr zum Thänhuser Markt und von Bremer Eisenbahnfreunden organisiert, statt. In den späten 80er Jahren kamen ein paar Eisenbahnfreunde aus dem Oldenburger Raum nach Leeste, um dort ihren alten Triebwagen abstellen und einsetzen zu können. Beide Gruppen taten sich zusammen und so wurde 1990 der Verein in seiner heutigen Form gegründet. Seit 1993 fährt der Pingelheini regelmäßig.

KULTURpur empfehlen