© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ostholstein-Museum Eutin


Schlossplatz 1
23701 Eutin
Tel.: 04521 788-520
Homepage

Öffnungszeiten:

geschlossen bis März 2014

Stephen Waddell

10.03.2013 - 21.04.2013

Der 1968 in Vancouver/Kanada geborene Stephen Waddell zählt zu den international agierenden Künstlern im Bereich der figurativen Fotografie. Seine überwiegend großformatigen Arbeiten zeigen den Menschen in seinem Alltag – bei der Arbeit, unterwegs, in der Freizeit. Stets findet er seine Motive in den Straßen der Großstädte wie Berlin, Frankfurt, Tokio und Rom.
Der Augenblick, in dem Stephen Waddell den Auslöser drückt, bestimmt das Bildmotiv. Dennoch handelt es sich nur scheinbar um einen zufällig und spontan gewählten Bildausschnitt aus dem Alltagsleben: Denn die Fotografien sind geprägt von einer ausgewogenen Komposition und dem bewussten Zusammenspiel von zum Teil leuchtenden Farben. Darin zeigt sich seine intensive Auseinandersetzung mit der Malerei, die Stephen Waddell bis in die neunziger Jahre betrieb, bevor er sich dem Medium der Fotografie zuwandte. Die Besonderheit von Stephen Waddells Fotoarbeiten liegt jedoch nicht allein in dem Bildausschnitt, sondern vor allem auch in der Wahl des Menschen als zentrales Bildthema. In seinen Fotografien bekommt das im Großstadtleben anonymisierte Individuum in seiner neuen Rolle als Bildmotiv mit einem Mal eine herausragende Bedeutung, die ihm im tagtäglichen Leben fehlt. Faszinierend ist dabei die ungewöhnliche Größe der Bilder, die dem Betrachter eine Intimität vermittelt, die in Widerspruch zu der respektvollen Distanz des Fotografen gegenüber seinen Motiven zu stehen scheint.
Stephen Waddell lebt und arbeitet heute in Vancouver, nachdem er zehn Jahre (1998-2008) in der Berlin künstlerisch tätig gewesen war.
Zahlreiche Fotoarbeiten von ihm befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen im In- und Ausland.

KULTURpur empfehlen