© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Osthaus-Museum


Museumsplatz 1
58095 Hagen
Tel.: 02331 2073138
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi,Fr 10.00-17.00 Uhr
Do 13.00-20.00 Uhr
Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Hagener Fenster: Peter Hilker: Dynamische Strukturen

20.06.2013 - 22.09.2013

Als Autodidakt erarbeitete sich der gelernte Schreiner Peter Hilker eine individuelle Formensprache in den Bereichen Malerei und Bildhauerei. Er setzte sich mit Verve für das künstlerische Leben in unserer Stadt ein. 1949 in Hagen geboren, war Peter Hilker an der Produzentengalerie Kunst/Raum beteiligt, und gründete in seiner Heimatstadt die Avanti Galerie in der Moltkestraße.
In seinen Werken verband er meist unterschiedliche Materialien und Malmittel in der so genannten Mischtechnik, die er oft zu dynamischen Strukturen verschachtelte, welche zwischen Abstraktion und figürlicher Darstellung changieren. Mit Titeln wie "Spurensuche - das Verlangen", "Helios" oder "Als ich mit Brian Wilson in Frankfurt war", eröffnete er eigensinnige Bilderzählungen, deren vielfältig verschlungene Wege den Betrachter zu fesseln vermögen. Zwischen 1983 und 2011 trug er mehrfach zu den Ausstellungen "Hagener Künstler" im Osthaus Museum bei, außerdem war er an Gruppen- und Einzelausstellungen in Kassel, Bad Nauheim, Wiesbaden und Leipzig beteiligt.

KULTURpur empfehlen