© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ostfriesisches Landesmuseum Emden - Rathaus am Delft


Brückstraße 1
26725 Emden
Tel.: 04921 87 2058
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Unterwegs mit Pinsel, Stift und Kamera - Willy Menz und Hans Saebens im Nordwesten

15.02.2009 - 13.04.2009
„Die Vertiefung in die flache norddeutsche Landschaft mit ihren Weiten und Wassern und dem großen weiten Himmel wurde meine photographische Welt“- So charakterisiert der bekannte Worpsweder Fotograf Hans Saebens (1895-1969) den Mittelpunkt seines Schaffens. Seine Leidenschaften waren die Leica-Kamera, die Schwarzweiß-Fotografie und der Nordwesten. Ihnen blieb er sein Leben lang treu. Auch der renommierte Bremer Maler und Grafiker Prof. Willy Menz (1890-1969) liebte den Nordwesten, vor allem aber Häfen und Schiffe. Beide Künstler waren im Nordwesten und besonders in Ostfriesland über Jahrzehnte unterwegs. Ihrer Faszination der ostfriesischen Landschaft und deren Bewohnern verliehen sie fotografisch und künstlerisch eindrucksvoll Gestalt. Der scharfe Blick Saebens wartet geduldig auf den richtigen Moment, um ein Motiv im kontrastreichen Schwarzweiß einzufangen: das geschäftige Leben der Sielorte, imposante Schiffe im Emder Hafen mit zupackenden Männern bei der Arbeit, ruhige weite Landschaften unter hängenden Wolken im Wechselspiel von Licht und Schatten. Saebens bannt seine Motive sachlich dokumentarisch wie sensibel und malerisch anmutend auf den Film. Willy Menz füllte unzählige Zeichenblöcke mit seinen Ostfrieslandeindrücken. Mit kraftvollen Strich setzt er in Tusche und Feder, Kohle, Farb- und Bleistift die Fischerorte Greetsiel, Carolinensiel, Ditzum oder Hafenansichten von Bremen und Hamburg in Szene. Seine Druckgrafik zeigt expressive, von fein bis grob gearbeitete Holzschnitte in teilweise kontrastreicher Farbgebung sowie Radierungen mit maritimen Themen. Mit individuellem Blick setzen Menz und Saebens Ostfriesland facettenreich ins Bild. In einem spannungsreichen Miteinander präsentiert die Ausstellung Originalfotoabzüge von Hans Saebens aus einer über 30- jährigen Schaffensperiode sowie Werke von Willy Menz, die bereits mit der Frühphase um 1910 beginnen und einen Zeitraum von 50 Jahren künstlerischer Tätigkeit widerspiegeln. Den Besucher erwarten ca. 90 Exponate, darunter eine Reihe Emden-Ansichten aus den Jahren 1943/44 von W. Menz und ausgewählte Fotografien des Hans Saebens Archivs aus der Sammlung des Ostfriesischen Landesmuseums sowie zahlreiche private Leihgaben.

KULTURpur empfehlen