© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ostfriesisches Landesmuseum Emden - Rathaus am Delft


Brückstraße 1
26725 Emden
Tel.: 04921 87 2058
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Jagd und Pracht. Jagdgewehre des 16. und 17. Jahrhunderts aus der Emder Rüstkammer

08.04.2008 - 28.06.2008
Die Emder Rüstkammer Emden ist in Norddeutschland nach Zahl und Qualität ihrer Waffen und Rüstungen einzigartig. Sie vergegenwärtigt beispielhaft den Selbstverteidigungswillen einer autonomen Stadt des 16. und 17. Jahrhunderts. Doch neben den Luntenschlossmusketen der Bürgerkompanien und Reiterpistolen blieben die Jagdwaffen bisher weitgehend unbeachtet. Bei den Jagdgewehren handelt es sich nun aber nicht nur um waffentypologisch besonders anspruchsvolle Einzelobjekte, sondern eben auch um ästhetisch höchst kunstvolle verzierte Waffen.

KULTURpur empfehlen