© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ostfriesisches Landesmuseum Emden - Rathaus am Delft


Brückstraße 1
26725 Emden
Tel.: 04921 87 2058
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Berthold Socha „Photographien. 1969 – 2009“

28.02.2010 - 25.04.2010
Berthold Socha kann auf mehr als 40 Jahre Lichtbildkunst zurückblicken. Die aktuelle Ausstellung ist eine Retrospektive, die sein Werk der letzten vier Jahrzehnte unter verschiedenen Aspekten vorstellt: Landschaften, Menschen, Begegnungen. Socha ist ein Meister im Erahnen, Abwarten und Festhalten des „richtigen“ Moments - und er ist ein großartiger Geschichtenerzähler. Für Berthold Sochas Fotografien gilt: sie zeichnen sich nicht nur durch eine ausgewogene Bildgestaltung und eine außergewöhnliche Sensibilität für das spontane Erfassen von Situationen aus, sondern sie spiegeln auch seinen Sinn für Humor und seine dem Leben zugewandte Art wider. Damit verbunden zeigt sein Werk seinen Respekt vor dem Gegenüber und seine Toleranz im Umgang mit anderen im Sinne von „Leben und leben lassen“. Socha, vor allem bekannt durch seine Tätigkeit in der Kulturarbeit des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, verbrachte seine Kindheit bei Oldenburg. 1965 war er Mitbegründer der „fotogruppe oculus“ in Münster.

KULTURpur empfehlen