© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

NORD / LB art gallery


Friedrichswall 10
30159 Hannover
Tel.: 0511 361 6466
Homepage

Rolf Bier: Okular

19.09.2014 - 09.11.2014

Zeichnung, Fotografie, Malerei, Performance, Skulptur, Installation – es gibt kaum ein Medium der Bildenden Kunst, dessen sich Rolf Bier nicht bedient. Als aufmerksamer und kritischer Beobachter bewegt er sich durch die Welt.
Rolf Bier hat in den letzten Jahren überwiegend dreidimensionale Arbeiten präsentiert. Im Mittelpunkt der Ausstellung „Okular“ steht nun die Malerei, die seit Studientagen einen bedeutenden Teil seines künstlerischen Schaffens darstellt. Wesentliches Merkmal ist ihre formal sparsame Ausführung. Farbfelder, gestaltet von ruhiger Hand, heben sich vom leeren, meist weißen Bildgrund ab; die Interaktion zwischen vereinfachter Form und Leere des Malgrunds lässt einen Eindruck von Räumlichkeit entstehen. Nicht gänzlich abstrakt aber auch nicht abbildend fordern die Bilder den Betrachter auf, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und ihren Assoziationen freien Lauf zu lassen. Dieses Wechselspiel zwischen Künstler und Betrachter ist eine wichtige Konstante im Werk des Hannoveraner Künstlers.
Rolf Bier – 1960 in Würzburg geboren – studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an der Chelsea School of Art in London. Nach mehreren Lehraufträgen und Gastprofessuren an verschiedenen Hochschulen ist der Künstler seit 2005 als Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart tätig. Seit 1989 hat er sein Atelier in Hannover.
Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert und mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Rom-Preis der „Deutschen Akademie Rom Villa Massimo“ (1995), dem Kunstpreis des Landes Niedersachsen (1997) und dem Preis der Hans-Platschek-Stiftung für Kunst und Schrift (2012).

KULTURpur empfehlen