© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Niedersächsisches Landesmuseum


Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
Tel.: 0511 9807-5
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr
Do bis 19.00 Uhr

Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 - 1837

17.05.2014 - 05.10.2014

123 Jahre waren das Kurfürstentum Hannover und das Königreich Großbritannien durch einen König miteinander verbunden. Diese historisch bedeutende Epoche steht im Mittelpunkt der Niedersächsischen Landesausstellung 2014 "Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 – 1837", die vom 17. Mai bis 5. Oktober 2014 in Hannover und Celle zu sehen sein wird.

Zum 300. Jubiläum der Personalunion finden vom 17. Mai bis 5. Oktober 2014 in und um Hannover gleich 5 Ausstellungen statt. Sie präsentieren die verschiedenen Aspekte dieses ungewöhnlichen Themas und laden dazu ein, die ereignisreiche Epoche der Hannoveraner Herrscher auf Englands Thron kennen zu lernen. Die zentrale Ausstellung findet im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover statt.

Wie kam es, dass ein deutscher Fürst auf einmal Herrscher eines Weltreiches wurde? Wie wurden die "Könige mit Migrationshintergrund" in Großbritannien aufgenommen? Und was haben Gullivers Reisen mit Politik zu tun? Antworten auf diese und zahlreiche andere Fragen gibt die Ausstellung, die mehr als nur das Wirken der fünf Könige der Personalunion beleuchtet. Zwischen London und Hannover gab es einen fruchtbaren Austausch in Wissenschaft und Kunst; dieser wird mit wertvollen Objekten aus aller Welt illustriert und in Mitmachstationen anschaulich gemacht. Die Prachtentfaltung am Hof in London ist dabei ebenso Thema wie die Gründung der Universität Göttingen, das Wirken Georg Friedrich Händels am Londoner Hof und der Einfluss englischer Mode in Hannover.

KULTURpur empfehlen