© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Niedersächsisches Landesmuseum


Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
Tel.: 0511 9807-5
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr
Do bis 19.00 Uhr

Faszination Nofretete. Bernhard Hoetger und Ägypten

26.04.2013 - 25.08.2013

Am 6. Dezember 2012 jährte sich zum 100. Mal die Entdeckung der Büste der Nofretete. Zwar wurde sie erst viele Jahre später der Öffentlichkeit vorgestellt, doch die sensationellen Funde aus der Königstadt Amarna inspirierten unmittelbar Künstler und Schriftsteller, wie Rainer Maria Rilke oder Thomas Mann. Auch der expressionistische Künstler Bernhard Hoetger geriet damals in den Bann der Kunst der Alten Ägypter: Bereits die Gestaltung des Darmstädter Platanenhains kurz vor dem 1. Weltkrieg war geprägt von diesem Vorbild. Damit begann eine mehrjährige ägyptische Phase im Schaffen Bernhard Hoetgers. Mit der Unterstützung seines Mäzens Hermann Bahlsen, dem Gründer der gleichnamigen Keksfabrik in Hannover, entwickelte er sogar die Idee einer ägyptischen Metropolis mitten in Hannover. Wegen des frühzeitigen Todes des Firmeneigners wurde sie aber nicht realisiert.
In der Ausstellung stellen wir dieses phantastische Projekt als Modell und in 3D-Simulation vor und zeigen, wie die Neufunde aus Amarna die künstlerischen Werke des frühen 20. Jahrhundert beeinflusst haben. Auch ein ägyptischer Ausdruckstanz erfreute sich damals großer Beliebtheit. Die maßgebliche Vertreterin gab sich sogar einen ägyptischen Künstlernamen: Sent M´Ahesa. Ihr Bildnis zeigt als erstes den unmittelbaren Einfluss der Büste der Nofretete, sogar schon vor ihrer öffentlichen Präsentation!
Dank großzügiger Leihgaben aus dem Ägyptischen Museum Berlin können Ursprung und Wirkung der Kunst Altägyptens in bislang einmaliger Form präsentiert und auch die besondere Rolle Hannovers als innovatives Kunstzentrum zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals gewürdigt werden. Hannovers Nofretete

KULTURpur empfehlen