© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Neuer Kunstverein Aschaffenburg


Landingstraße 16
63743 Aschaffenburg
Tel.: 06021 299 278
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 14-19.00 Uhr
Mi-So, 11-17.00 Uhr

Raum und Licht: Riccardo De Marchi + Francesco Candeloro

18.05.2014 - 11.07.2014

Riccardo De Marchi perforiert in fast obsessiver Manier Materialien wie Edelstahl, Aluminium, Plexiglas, Polyethylen, Leinwand und es entstehen Raumzeichnungen, die als „traces“, Spuren gelesen werden könne, mit denen der Künstler seine – nicht im herkömmlichen Sinn lesbaren - Botschaften vermittelt. Durch die skulpturale Präsentation des beim Bohren entstandenen Materials aber visualisiert und materialisiert er wiederum die beim Ausbohren entstandene Leere der Reliefs.
Francesco Candeloro arbeitet raumbezogen mit farbigen Plexiglasscheiben, die er skulptural einsetzt und dabei das räumliche wie das künstliche Licht als essentielles Element integriert. Eine zusätzliche Dimension entsteht durch das Bedrucken mit Abbildungen, die sich oft auf den Raum, die Architektur, die Umgebung des Ausstellungsortes beziehen - für Aschaffenburg wird ein Fensterbild mit der Schlossarchitektur entstehen.

KULTURpur empfehlen