© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museumsverbund Pankow - Standort Heynstraße


Heynstraße 8
13187 Berlin
Tel.: 030 4 81 40 47
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Do, So 10.00-18.00 Uhr

Ausstellungsarchiv

Sehenswert – Die Sammlung Willy Manns
18.05.2015 - 07.02.2016
weiter
Pankow als Motiv. Max Skladanowsky – Filmpionier und Fotograf
14.09.2014 - 26.04.2015
Max Skladanowsky (1863-1939) ist vor allem als Filmpionier bekannt. Er hat jedoch auch ein beachtliches fotografisches Werk hinterlassen. Ein Teil seiner Aufnahmen befinden sich im Archiv des Museums Pankow und werden anlässlich des 40jährigen Bestehens des Museumsstandortes in der Heynstraße 8 und der dort aus der Zeit um 1900 erhaltenen Wohnräume präsentiert. Bes... weiter
Alle Jahre wieder...
28.11.2014 - 08.01.2015
Weihnachtskrippe weiter
Es war einmal...
14.11.2012 - 31.12.2013
Märchenbilder von Ilse-Maria Feltz weiter
Kinder malen das historische Pankow
04.10.2013 - 01.12.2013
Unter dem Motto "Kinder malen das historische Pankow" gibt das Museum Pankow an seinem Standort in der Heynstraße 8 Kindern die Gelegenheit, ihre zu diesem Thema gemalten Bilder auszustellen. Die Kinder und Jugendlichen des Malkurses im Landhaus Rosenthal, einer Jugend- und Freizeiteinrichtung des Bezirksamtes Pankow, haben Denk- und Merkwürdiges aus dem historischen Pankow a... weiter
Von Treckschuten und verschwundenen Orten
11.12.2011 - 30.09.2012
Gemälde, Grafik, Plastik aus dem Museum Pankow im Bestand der Kommunalen Kunstsammlung des Bezirkes Pankowweiter
Heinz Nerger- Berliner Original
20.06.2010 - 20.11.2011
Heinz Nerger wurde am 24. Oktober 1917 in Pankow geboren und ist hier am 31. Oktober 2008 gestorben. Sein Lebensmittelpunkt lag zwischen der Neuen Schönholzer Straße, wo er seine Kinder- und Jugendjahre verbrachte, der Florastraße, wo er wohnte, bis er im Alter ins Seniorenheim Haus Ruth am Bürgerpark wechselte. Heinz Nerger hatte als Kind einen Traum, er wollte Drehorgelspieler werden, doch ... weiter
Lust zur Gestaltung
06.12.2009 - 20.11.2011
Von Herbst 2008 bis Frühjahr 2009 konnten in den Museumsräumen umfassende restauratorische Arbeiten zum Erhalt der Ausmalungen an Decken und Wänden durchgeführt werden. Die Ausstellung begleitet die Spurensuche der Restauratoren in den einzelnen Räumen, sie erzählt von Möglichkeiten, aber auch Grenzen restauratorischer Arbeit, und sie gibt am Beispiel ausgewählter Arbeitstechniken Einblick... weiter
Berliner Wein
29.09.2009 - 30.10.2009
Wein ist ein europäisches Kulturgut. Die Wurzeln des Weins reichen bis weit in die Antike zurück und die Spuren des Weinanbaus lassen sich quer durch Europa verfolgen. So waren auch die sandigen Hügel um Berlin für den Weinanbau besonders geeignet. Es waren vor allem die Hänge an der Barnimhochkante, die für den Anbau günstigste Voraussetzungen besaßen. Auf diesem geschichtlichen Hin... weiter
Ausgrabungen in Berlin-Buch
03.06.2008 - 14.10.2008
weiter
Ein mässig großer Garten...Ausstellung zur Geschichte des Bürgerparks Pankow
03.04.2008 - 29.04.2008
Der Bürgerpark in Pankow wird 100 von Astrid von Killisch-Horn Dort, wo die Spandauer Straße das Dörfchen Pankow, das im 19. Jahrhundert im wesentlichen aus der heutigen Breiten Straße als Dorfanger bestand, in Richtung ... verließ, kaufte 1856 Hermann Killisch von Horn ein 2,5 Hektar großes Gelände. Er war als Mittdreißiger zur damaligen Zeit ein junger Mann, der gerade begann, seine ... weiter

KULTURpur empfehlen