© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum zu Allerheiligen


Klosterstr. 16
8200 Schaffhausen
Tel.: 052 633 07 77
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

Valentin Hauri

18.11.2012 - 27.01.2013
Valentin Hauri (*1954 in Baden, lebt in Zürich) gilt als einer der „bekannten Unbekannten“ der Schweizer Malerei. Seine Bilder bewegen sich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Dabei entsteht ein produktives Aufscheinen und Verlöschen gegenständlicher Bezüge: Mal mögen dies Landschaften sein, mal geheimnisvolle architektonische Konstruktionen. Wir bewegen uns auf ungesichertem Terrain, das bei aufmerksamer Lesart jedoch viele Entdeckungen bereithält. Das Leise und Langsame, das Warten und Nachdenken spielen eine grosse Rolle und führen uns auf wesentliche Bedingun-gen menschlichen Empfindens zurück. Die Ausstellung würdigt die Arbeit des Künstlers und wird von einer umfassenden Publikation begleitet.

KULTURpur empfehlen