© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum zu Allerheiligen


Klosterstr. 16
8200 Schaffhausen
Tel.: 052 633 07 77
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

Der andere Gubler - Das unbekannte Spätwerk des Malers Max Gubler

24.10.2014 - 08.02.2015

Das Museum zu Allerheiligen Schaffhausen und die Gubler-Stiftung Zürich präsentieren zum ersten Mal das bislang in der Öffentlichkeit unbekannte Spätwerk des Zürcher Malers Max Gubler (1898–1973).
Max Gubler, einer der Exponenten der Schweizer Malerei des 20. Jahrhunderts, erleidet 1957 – auf dem Höhepunkt seines Erfolges in der Schweizer Kunstszene – einen seelischen und körperlichen Zusammenbruch. Die letzten fünfzehn Jahre seines Lebens verbringt der Künstler mehrheitlich in psychiatrischen Kliniken, dennoch arbeitet er unter diesen äusserst schwierigen Umständen bis 1961 weiter. Die Bilder dieser Zeit – insgesamt 375 Gemälde, dazu Pastelle und Zeichnungen – wurden eingelagert und der Öffentlichkeit entzogen. Dieses Schaffen wird nun, mehr als fünfzig Jahre nach seiner Entstehung, in einer Auswahl vorgestellt.
Dieser vielschichtige Werkkomplex wird in der Ausstellung in Beziehung zu Gublers bekanntem Œuvre gesetzt. So zeigt sich das Ringen des Malers um künstlerische Autonomie und Selbstfindung unter den neuen Vorzeichen. Zugleich werden die Grundkonstanten von Max Gublers Kunst sowohl in thematischer als auch in malerischer Hinsicht sichtbar. Biografische Dokumente und Gemälde aus den früheren Schaffensphasen erweitern den Blick auf die zugleich hermetisch wie extrem offen wirkende, provozierende Malerei von Max Gublers Spätzeit.

KULTURpur empfehlen