Foto: Museum Wiesbaden
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Wiesbaden

Raumansicht der Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden
Raumansicht der Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden
Foto: Museum Wiesbaden
Foto: Museum Wiesbaden

Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 335 2250
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Markus Döhne: Black Atlas

06.02.2015 - 31.05.2015

Die gezeigten Tafelbilder basieren – wie schon seine früheren Werkgruppen – auf dokumentarischem Fotomaterial, das er in Archiven, Bibliotheken und digitalen Bilderdepots aufspürt, um dessen Wert für das kollektive Bildgedächtnis zu untersuchen. Indem er sich auch in seiner Arbeitsweise an der klassischen Ikonenmalerei orientiert, deren Werkstoffe verwendet und sie mit moderneren Druckverfahren kombiniert, transformiert er das gefundene Material selbst in Ikonen.
In der jüngsten Werkgruppe begibt er sich in außerterrestrische Gefilde. Im Zentrum stehen die Pioniere der Raumfahrt und der „Wettlauf zum Mond“ in der Phase des Kalten Krieges.
Zu sehen sind unter anderem Porträts amerikanischer und sowjetischer Raketen, die Tier und Mensch seit den 1950er-Jahren in den Weltraum transportieren. Einer dieser Flugkörper trägt wie die Ausstellung im Projektraum den Namen „Black Atlas“.

KULTURpur empfehlen