Villa Stuck, Foto: Nikolaus Steglich
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Villa Stuck

Foto: Jens Weber
Foto: Jens Weber
Villa Stuck, Foto: Nikolaus Steglich
Villa Stuck, Foto: Nikolaus Steglich

Prinzregentenstr. 60
81675 München
Tel.: 089 4555 510
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr
1. Freitag im Monat bis 22 Uhr

Mark Morrisroe

23.02.2012 - 28.05.2012
Zum ersten Mal in Deutschland präsentiert die Villa Stuck eine grosse Übersichtsschau des amerikanischen Fotokünstlers Mark Morrisroe. Sein aussergewöhnlich vielseitiges Werk wurde in Europa bisher äußerst selten gezeigt. Bekannt durch Gruppen- und Themenausstellungen ist Morrisroe bislang vor allem in Zusammenhang mit seinen Bostoner Kollegen Nan Goldin und David Armstrong. Die Ausstellung «Mark Morrisroe» entstand in Zusammenarbeit mit dem Nachlass Mark Morrisroe (Sammlung Ringier) im Fotomuseum Winterthur. Kuratoren sind Beatrix Ruf (Direktorin Kunsthalle Zürich/Künstlerische Leiterin Sammlung Ringier) und Thomas Seelig (Fotomuseum Winterthur). Die Werke in der Ausstellung stammen zum großen Teil aus dem Nachlass Mark Morrisroe (Sammlung Ringier) im Fotomuseum Winterthur. Mark Morrisroe war im Boston der frühen 1980er Jahre eine charismatische Figur, erschien er doch mit seinen Künstlerfreunden aus Studienzeiten oft gemeinsam in Drag und performte mit Stephen Tashjian, alias Tabboo!, unter dem Pseudonym „Clam Twins“ in den Bars und Clubs der Stadt. Auch als Künstler und Fotograf war er faszinierender Mittelpunkt einer lebendigen Bostoner Punk- und Kunstszene, deren wichtigste Protagonisten weit über die Stadt hinaus bekannt waren. Wie Nan Goldin und David Armstrong vor ihm, zog Mark Morrisroe Mitte der 1980er Jahre nach New York, um dort sein Glück zu suchen. Bereits im Juli 1989 starb er mit nur 30 Jahren an den Folgen von Aids.

KULTURpur empfehlen