Museum Ritter, Foto: Franz Wamhof
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Ritter - Sammlung Marli Hoppe-Ritter

Museum Ritter, Fotograf: Stefan Müller
Museum Ritter, Fotograf: Stefan Müller
Museum Ritter, Foto: Franz Wamhof
Museum Ritter, Foto: Franz Wamhof

Alfred-Ritter-Strasse 27
71111 Waldenbuch
Tel.: 07157 53511-30
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Kunst mit Schokolade

13.05.2012 - 30.09.2012
Mit dieser Ausstellung erlaubt sich das Museum Ritter eine Abweichung vom gewohnt quadratischen Kurs des Ausstellungsprogramms und zeigt Kunst rund um das Thema Schokolade. Anlass für diesen Exkurs ist das 100-jährige Jubiläum der Firma Ritter im Jahr 2012.
Über Schokolade ist viel gesagt worden: Immer sei sie eine Sünde wert, sie dufte verheißungsvoll, schmecke vorzüglich, sie tröste und beruhige die Nerven. Den Verzehr von Schokolade empfinden die meisten als veritablen Hochgenuss, doch bei zu viel des Guten kommt schnell ein bitterer Beigeschmack auf. Dass diese verführerische, zugleich exotische wie alltägliche Substanz auch von der modernen Kunst als überaus reizvoller Stoff entdeckt worden ist, verwundert kaum. Ja, es ist gerade ihre große Sinnlichkeit, aber auch ihre vielschichtige Ambivalenz im Spannungsfeld zwischen Lust und Laster, es ist also ihr hohes Potenzial zur Widersprüchlichkeit, das zur künstlerischen Reflexion herausfordert.
Wenngleich ihrer ursprünglichen Bestimmung nach ein kunstfernes Material, so eignet sich Schokolade doch vorzüglich als malerisches oder als bildhauerisches Mittel, das gleich mehrere Sinne simultan anspricht. Im Unterschied zu den traditionellen Werkstoffen der Kunst unterliegt sie jedoch einem vergleichsweise raschen natürlichen Verfallsprozess. Dem Ewigkeitsanspruch der Kunst erteilt das Material Schokolade somit eine Absage. Dennoch, oft sogar gerade deshalb, hat sich seit der Nachkriegszeit die kakaohaltige Substanz als Werkstoff in der bildenden Kunst etabliert.So bietet die Schau mit fast 60 Objekten, Gemälden, Grafiken, Installationen, Fotografien und Videos von über 35 Kunstschaffenden des 20. und 21. Jahrhunderts einen überaus facettenreichen Einblick in die Kunst aus dem Material und mit dem Motiv Schokolade. Wichtige historische Positionen von Künstlern wie Kurt Schwitters, Marcel Duchamp, Joseph Beuys und Dieter Roth fehlen dabei ebenso wenig wie Materialbilder oder Collagen der 1960er und 1970er Jahre sowie herausragende Beispiele der ganz aktuellen Kunst mit Schokolade. Die Arbeiten zeigen, wie unterschiedlich, dabei oft verführerisch, immer aber originell die künstlerische Auseinandersetzung mit Schokolade bis heute ausfällt. Diese Kunst hat mindestens so viele Facetten, wie es Schokoladensorten gibt.

KULTURpur empfehlen