Museum Ostwall im Dortmunder U (Foto: Hannes Woidich, Dortmund)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Ostwall im Dortmunder U

Foto: Hannes Woidich, Dortmund
Foto: Hannes Woidich, Dortmund
Museum Ostwall im Dortmunder U (Foto: Hannes Woidich, Dortmund)
Museum Ostwall im Dortmunder U (Foto: Hannes Woidich, Dortmund)

Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Tel.: 0231 5023247
Homepage

Öffnungszeiten:

Do, Fr 11.00-20.00 Uhr
Di, Mi, Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Körpermaumau

04.04.2014 - 27.09.2014

"Die Ausstellung „Körpermaumau“ mit Werken von Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt kreist um die Themen Raum - Körper - Spiel. Das Künstler-Duo verwendet für seine Skulpturen mit Vorliebe alltägliche und industriell gefertigte Materialien. Diese werden der eigentlichen Nutzung enthoben und zu etwas Neuem transformiert. Neben der ästhetischen Betrachtung räumen Winter/Hörbelt den Ausstellungsbesuchern ganz bewusst auch die Möglichkeit einer körperlichen Erfahrbarkeit der Skulpturen und Installationen ein. Die Kunstwerke bilden einen offenen Handlungsrahmen, innerhalb dessen den Besuchern die Freiheit gegeben wird, zu entscheiden, ob und wie sie sich auf die Objekte einlassen. Ein „Schwingobjekt“ lädt ebenso zur Benutzung ein, wie begehbare „Kabinen“, die durch Matratzenfederkerne geformt wurden. Die „Kastenhäuser“, die Winter/Hörbelt schon an vielen Orten der Welt aus Getränkekisten gebaut haben, bieten als begehbare Skulpturen Orte des Verweilens.
So verwandeln Winter/Hörbelt den 500 m² großen Ausstellungsraum im Oberlichtsaal der Ebene 6 in einen Ort zum Entdecken, Erleben und Partizipieren – „Körpermaumau“ wird eben auch mit dem Körper gespielt."

KULTURpur empfehlen