Museum Neukölln (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Neukölln

Museum Neukölln (Foto: KULTURpur)
Museum Neukölln (Foto: KULTURpur)

Alt-Britz 81
12359 Berlin
Tel.: 030 627 277 727
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Wohnquartiere von 1900 bis heute

02.04.2015 - 04.05.2015

In der Ausstellung des Mobilen Museums, die aus Anlass des 100. Todestages des Neuköllner Stadtbaurats Reinhold Kiehl erarbeitet wurde, werden elf unterschiedliche Quartiere aus der Zeit von 1900 bis heute vorgestellt, die das breite Spektrum des Wohnens im Bezirk repräsentieren. Neuköllner Wohnquartiere weisen eine beeindruckende Vielfalt auf, sie bieten unterschiedlichste Orte für Zuwanderung und Heimat. Der Blick richtet sich dabei vor allem auf weniger bekannte, aber dennoch besonders aussagekräftige Quartiere und Gebäudekomplexe. Jedes Beispiel steht stellvertretend für Strategien, die in ihrer Entstehungszeit innovative Antworten auf die Herausforderungen des Wohnungsbaus und der Wohnraumversorgung geben wollten.
In der IDEAL-Passage entstanden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts modern ausgestattete Wohnungen für die Rixdorfer Bewohner, eine Reaktion auf die schlechten Wohnverhältnisse, die damals vorherrschten. In den 1970er-Jahren versuchte man mit der High-Deck-Siedlung in der Sonnenallee den Wohnraum optimal an den Autoverkehr anzubinden. Ein Beispiel für das ökologische Bauen und Wohnen sind die Grünen Häuser am Rande des Britzer Gartens, die in den 1980er-Jahren nach den neuesten ökologischen Standards umgesetzt wurden.
Diese und acht weitere Beispiele wurden von 16 Studierenden des Masterstudiengangs Historische Urbanistik des Centers for Metropolitan Studies der TU Berlin im Rahmen eines Projektseminars unter der Leitung von Prof. Paul Sigel auch aus heutiger Perspektive untersucht: Haben sich die Hoffnungen erfüllt, die sich mit ihnen bei ihrer Entstehung verbanden? Welche Probleme weisen sie heute auf, welche Perspektiven haben sie?

KULTURpur empfehlen