© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen


Bräugasse 17
94032 Passau
Tel.: 0851 383879-0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Passau 75

21.07.2012 - 23.09.2012
Aus Anlass des 75. Geburtstags von Hans Baschang präsentiert das Museum Moderner Kunst eine Gemeinschaftsaus-stellung des Jubilars mit drei seiner Schüler, Pia Mühlbauer, Luise Ramsauer und Karl Schleinkofer. Dominiert wird diese Präsentation von schwarz-weiß Zeichnungen mit einem starkfarbigen Akzent von Luise Ramsauer.
Hans Baschang hatte seine Gemälde, mit denen er in den frühen 1960er Jahren reüssierte, immer stärker graphisch betont, bis er sich gänzlich von der Farbe abwandte und in zum Teil großformatigen Zeichnungen ein faszinierendes Zusammenspiel von geometrischen Formen und gestischen Schraffuren schuf. Bis heute setzt sich Baschang in seinen Arbeiten mit dieser Dualität von Statik und Bewegung auseinander.
Die Betonung der Linie und der weitgehende Verzicht auf Buntheit kennzeichnet auch das Werk von Pia Mühlbauer und Karl Schleinkofer. Ballen sich bei Schleinkofer die schwarzen und weißen Graphit- und Kreidestriche in einem meditati-ven Liniengespinst, so konzentriert Mühlbauer ihre zum Teil zurückhaltend farbigen oder schwarz-weißen Zeichnungen zu energetischen Formen. Eine ähnliche Energie bricht bei den Arbeiten von Luise Ramsauer durch ein farbiges Linea-ment vor monochrom gestaltetem Hintergrund auf.
Um Zeichnungen und Skulpturen von Hans Baschang werden sich in der Ausstellung des MMK die Werke von Mühlbauer, Ramsauer und Schleinkofer arrangieren, wobei jeder Künstler ca. 30 Arbeiten jüngeren Datums zeigen wird.

KULTURpur empfehlen