© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!



gibus.bordeaux

gibus.bordeaux
Werbung: gibus.bordeaux
'Erleben Sie die minimalistische und kathartische Kunst von Gibus. Jede Skulptur erzählt eine Geschichte.

Museum im Marstall


Schloßplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
Tel.: 04171 3419
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 15.00-18.00 Uhr
Sa , So 10.00-13.00 Uhr
und 15.00-18.00 Uhr
Vor- und Frühgeschichte, Stadtarchäologie, Elbmarschkultur. Sammlung Johann Peter Eckermann.

Das 1599 unter Herzogin Dorothea errichtete zweigeschossige Fachwerkgebäude präsentiert sich auf vier Ebenen.
Im Erdgeschoss werden die Schriftsteller Winsens vorgestellt. Dazu treten die Bereiche der Papierherstellung mit einem Modell der ehemaligen Winsener Papierfabrik Eppen und einer Buchdruckerei mit Bleisatz. Im Erdgeschoss befindet sich auch der Museumsshop.
Im ersten Obergeschoss wird die Stadtgeschichte mit fünf Werkstätten (Lohgerber, Blaufärber, Bäcker, Schuster, Sattler) vorgestellt. Das Leben des Schriftstellers Johann Peter Eckermann, der in Winsen geboren wurde, und seine Werke finden auch hier Ihren Platz.
Im zweiten Obergeschoss sind ständig wechselnde Sonderausstellungen mit kunst- oder kulturgeschichtlicher Thematik zu finden. Zur Zeit kann man hier die Sonderausstellung " Märchen-Pflanzen-Märchen" betrachten.
Das dritte Obergeschoss stellt letztendlich die Elbmarschkultur mit Trachten, Stickereien und Intarsienmöbel, sowie die Vor- und Frühgeschichte dar. Auch die Stadtarchäologie ist in diesem Stockwerk zu finden.

Das Museum ist gut für Rollstuhlfahrer zugänglich.

KULTURpur empfehlen