Foto: Museum im Lagerhaus
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum im Lagerhaus - Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut

Foto: Museum im Lagerhaus
Foto: Museum im Lagerhaus
Foto: Museum im Lagerhaus
Foto: Museum im Lagerhaus

Davidstrasse 44
9000 St. Gallen
Tel.: 071 223 58 57
Homepage

Öffnungszeiten:

whr. Ausstellungen
Di-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa,So 12.00-17.00 Uhr

St. Gallen sind wir

05.03.2012 - 16.02.2013
Dem diesjährigen Gallusjubiläum, möchte das Museum im Lagerhaus eine besondere Ausstellung mit Werken aus dem Sammlungsbestand widmen. "St. Gallen sind wir", schliesst auch die "Aussenseiter“ einer Stadt ein. Deren Bilder sprechen von einer Haltung, die einst schon den heiligen Gallus bewegte: "…hier will ich wohnen, denn das gefällt mir“.
Die Arbeiten dieser KünstlerInnen brechen Grenzen und Linien auf. Sie nehmen sich die Freiheit heraus, sich keinem gängigen Kunstmarkt zu unterwerfen und schaffen Werke, die mal leicht von uns allen gelesen werden können oder auch in ihrer Hermetik unzugänglich erscheinen. Somit dürfte auch klar sein, dass es keine repräsentativen, sondern persönlich gestaltete Szenen in und um die Stadt St. Gallen sind. Wodurch jedem einzelnen dieser Werke von Hedi Zuber (1916-1996), Jakob Greuter (1890-1984), Irma Bonifas (geb. 1948), Johann Eugster (1918-1984) und anderen eine besondere Eigensinnigkeit innewohnt. So illustriert Hedi Zuber (1916-1996) in starken Farben das laute und bunte Treiben des St. Galller Kinderfestes. Jakob Greuter (1890-1984) zeigt im Zusammenschnitt verschiedener Szenerien Bewegung und Lebendigkeit. Die Arbeiten von Irma Bonifas (geb. 1948) sind geprägt von satten, dick aufgetragenen Farben. Auch wenn sie mit schnellem Strich malt, so ist auch sie eine eindrückliche Beobachterin.
Allen Bildern ist gemein, dass sie uns ungewohnte, aber auch bekannte, sowie bemerkenswerte neue Sichtweisen auf die alte Gallus-Stadt ermöglichen.

KULTURpur empfehlen