MMK 1 Museum für Moderne Kunst, Foto: Axel Schneider
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Moderne Kunst (MMK) 1

MMK 1, Foto: Axel Schneider, © MMK Frankfurt
MMK 1, Foto: Axel Schneider, © MMK Frankfurt
MMK 1 Museum für Moderne Kunst, Foto: Axel Schneider
MMK 1 Museum für Moderne Kunst, Foto: Axel Schneider

Domstr. 10
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 212 30 447
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

say my name, say my name

18.09.2013 - 20.10.2013

Bereits zum fünften Mal zeigen die Absolventen der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule vom 18. September bis 20. Oktober 2013 ihre Arbeiten im MMK Zollamt des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt. Die Kooperation der beiden Institutionen unterstreicht die beidseitig enge Verbundenheit und gibt den Besuchern einen Einblick in das große künstlerische Potential der Reg ion. „Es freut mich, dass wir dieses Jahr erneut die Abschlussarbeiten der Städelabsolventen im MMK Zollamt ausstellen. Die Zusammenarbeit mit den jungen Künstlern ist für uns als Museum für Gegenwartskunst sehr wichtig und ich bin froh, dass wir in den vergangenen Jahren eine fruchtbare Kooperation aufbauen konnten.“, sagt Dr. Susanne Gaensheimer, die Direktorin des MMK.
Die Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste - Städelschule sind aus den Klassen von Douglas Gordon, Judith Hopf, Michael Krebber, Christa Näher, Simon Starling, Willem de Rooij und Simon Starling.
In den Ausstellungsräumen des MMK Zollamts sind Arbeiten in den unterschiedlichsten Medien wie Malerei, Skulptur, Installation, Performance sowie eine Viel zahl an Videoarbeiten zu sehen. Der Titel der Ausstellung „say my name, say my name“ spielt ironisch mit Aufmerksamkeit und Selbstverherrlichung. Als Referenz an den Song ‚Say My Name’ von Destiny’s Child thematisiert der Titel ebenso den Prozess der Selbstbemächtigung wie selbstbestimmtes Handeln. „Von der Akademie ins Museum – dieser Ortswechsel markiert den Wechsel vom Kunststudenten zum Künstler. Von nun an – so legt der Titel der Ausstellung „say my name say name“ nahe – sollen sich die Künstler einen Namen machen. Angesichts der großartigen Qualität der gezeigten Arbeiten habe ich keine Zweifel, dass dies gelingt“, so der Direktor der Städelschule, Prof. Nikolaus Hirsch.
Unter den Werken der diesjährigen Absolventenausstellung sind besonders viele ortsspezifische Arbeiten zu finden. Die Räumlichkeiten des M MK Zollamts, wie der Eingangsbereich zur Domstraße oder auch die Baustelle, die an das Ge bäude des ehemaligen Hauptzollamtes angrenzt, werden unmittelbar von den Künstlern einbezogen.
Alljährlich wird im Rahmen der Ausstellung der vom Verein Städelschule Portikus e.V. gestiftete Absolventenpreis, dotiert mit 2.000 Euro, verliehen. Die Jury, der jedes Jahr andere Mitglieder angehören, setzt sich diesmal wie folgt zusammen: Peter Gorschlüter, Brigitte von Trotha - Ribbentrop und Prof. Willem de Rooij. Der Preisträger wird im Rahmen der Eröffnung am Dienstag, den 17. September um 19 Uhr bekanntgegeben. Zudem zeigen die Absolventen Young Joo Lee und Vytautas Jurevicius am Eröffnungsabend im MMK Zollamt ihre Performances.

KULTURpur empfehlen