© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Konkrete Kunst


Tränktorstr. 6-8
85049 Ingolstadt
Tel.: 0841 305 18 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Timm Ulrichs: Bilder-Finder - Bild-Erfinder

02.12.2012 - 17.02.2013

Die Stiftung für Konkrete Kunst und Design zeigt in Zusammenarbeit mit dem Museum für Konkrete Kunst anlässlich der Aufnahme von Timm Ulrichs in die Stiftung einen umfassenden Überblick über sein Schaffen.
Das Werk von Timm Ulrichs (geb. 1940 in Berlin) zeigt eine beeindruckende Spannbreite von performativen und multimedialen Arbeiten über Druckgrafik und Plastik bis hin zu sprachlichen Werken. Seine Tautologien und doppeldeutigen Anspielungen in Bild und Text sprühen vor Witz und hintergründiger Komik. Angeregt wurde Ulrichs durch die Idee des gattungsübergeifenden Schaffens der Avantgarde der klassischen Moderne und deren revolutionärer Kunstauffassung. Ulrichs, der sich selbst als Totalkünstler oder als das „Erste lebende Kunstwerk“ bezeichnet, weitete den Kunstbegriff auf seine eigene Person und seine Aktivitäten aus.

KULTURpur empfehlen