Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung

Museum für Fotografie. Berlin-Charlottenburg, Stefan Müller
Museum für Fotografie. Berlin-Charlottenburg, Stefan Müller
Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)
Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)

Jebensstr. 2
10623 Berlin
Tel.: 030 3186 4856
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
Sa+So 11.00-18.00 Uhr

Seen By 3: Place an Image / Place in Image

21.11.2014 - 22.02.2015

In unserem algorithmisch erneuerten, ‘benutzerfreundlichen’ Universum erlebt die Vergangenheit einen Neustart in der Gegenwart, entzieht Repräsentation sich der Auflösung, werden Bilder zu Oberflächen und lassen kaum Räume für Unerwartetes. Können Bilder weiterhin eine mehrdeutige, spekulative Sprache entwickeln? Wo können wir neue, vielseitige Möglichkeiten der Artikulation durch Bilder finden, falls es diese überhaupt noch gibt?
In einem berühmten Fernsehinterview sagte Hannah Arendt: "Ich muss verstehen, deswegen schreibe ich weiter". Place an Image / Place in Image, die dritte Gruppenausstellung im Rahmen der Ausstellungsreihe Seen By – einer Kooperation der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin und der Universität der Künste Berlin im Museum für Fotografie – lädt Musquiqui Chihying, Giorgi Gago Gagoshidze, Cornelia Herfurtner, Daniel Reuter, Dierk Saathoff, Kristof Trakal, Milos Trakilovic und Till Wittwer ein, durch ihre unterschiedliche künstlerischen Vorhaben zu diskutieren, welche Rolle Orte der Entwicklung künstlerischer Subjektivität im Entstehungsprozess von Bildern spielen – eingebettet in einer durch Kettenreaktionen entstandenen Umgebung aus Emotionen, Strukturen, Realität und Spekulation. Durch die Abstraktion des Bildes als Ort und Geste kritischen Denkens hebt die Ausstellung die Kraft der topografischen Imagination hervor, als subjektiviertem Rechercheinstrument, das im Prozess der verschiedenen Arbeiten wiederkehrt.

KULTURpur empfehlen