© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Energiegeschichte


Humboldtstraße 32
30169 Hannover
Tel.: 0511 916-1878
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-16.00 Uhr

78, 45, 33 - Sanfte Töne und starker Sound im Museum für Energiegeschichte(n)

20.03.2015 - 31.10.2016

Was ist Musik? Musik ist eine Sprache in Tönen. Mehrere Töne erschaffen Klänge, so wie Buchstaben Worte formen. Musik berührt fast alle Menschen, denn sie weckt Emotionen. Musik gilt auch als eine Sprache der Herzen.
Lange schien es ein unerfüllbarer Wunsch der Menschheit zu sein, Töne zu konservieren. Thomas Alva Edison gelang es 1877, den Ton zu bannen und ihn wieder zu reproduzieren. Aus diesen Erfahrungen entwickelte der gebürtige Hannoveraner Emile Berliner 1887 das Grammophon und die Schallplatte. Seine Idee war es, die Musik einem großen Publikum zugänglich zu machen. Zusammen mit seinen Brüdern gründete er 1898 die Deutsche Grammophon Gesellschaft in Hannover. Die klingende Scheibe eroberte von hier aus die Welt.
Die Ausstellung lädt den Besucher zu einem Rundgang durch die Geschichte der Schallplatte ein. Bedeutende Leihgaben der Deutschen Grammophon Gesellschaft, Originaldokumente und Tonaufnahmen zeigen die verschiedenen Entwicklungsschritte der Tonkonservierung auf und vermitteln faszinierende Musikeindrücke. Von frühen Produktionsverfahren bis zu aktuellen Musiktrends die individuellen Themeninseln stellen interessante Aspekte der Musikvermittlung über die Schallplatte und ihrer Wiedergabegeräte vor.
Fast ein Jahrhundert stand die Schallplatte für Musikwiedergabe auf hohem Niveau. Ihrem sanften Ton und starken Sound, ihrer Musik aus der Rille ist die Ausstellung gewidmet.

KULTURpur empfehlen