Museum für Druckkunst
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Druckkunst

Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst

Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
Tel.: 0341 23 162 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10.00-17.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Markus Lüpertz. Druckgrafiken

08.02.2019 - 28.04.2019

Das druckgrafische Werk von Markus Lüpertz, einem der bekanntesten Künstler Deutschlands, ist bisher eher selten in Ausstellungen gezeigt worden. In Kooperation mit der Galerie Breckner in Düsseldorf werden sind nun ausgewählte Druckgrafiken aus mehr als drei Jahrzehnten im Museum für Druckkunst zu sehen.
Seit den 1980er Jahren bis heute widmet sich der Künstler gleich drei Techniken, dem Hoch,- Tief- und Flachdruck. Kleinformatige Radierungen stehen dabei neben riesigen Holzschnitten. Mensch und Natur sind wiederkehrende Themen, mit Verbindungen zur Antike und der Renaissance, zur Literatur und Musik.
Markus Lüpertz überreichte dem Museum als Gastgeschenk eine Kupferplatte mit Kaltnadelradierung, die einen Faun (mythologisches Fabelwesen) zeigt. Die Abbildung dient als Vorlage für eine neue Skulptur. Die Grafik wurde im Museum von der Leipziger Künstlerin Karin Pietschmann in einer Auflage von 30 Exemplaren gedruckt und kann für 950 Euro erworben werden (nach Ausstellungsende 1250 Euro). Die Erlöse kommen der Arbeit des Museums zugute. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: info@druckkunst-museum.de

KULTURpur empfehlen