Museum für Druckkunst
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Druckkunst

Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst

Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
Tel.: 0341 23 162 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10.00-17.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Frans Masereel und seine Arbeiten für die Presse

18.09.2016 - 27.11.2016

Frans Masereel (1889-1972) war ein belgischer Grafiker, Zeichner, Maler und der bedeutendste Anti-Kriegskünstler des vergangenen Jahrhunderts. Er wurde vor allem durch seine Holzschnitte bekannt und prangerte in seinen Arbeiten soziale Ungerechtigkeit, Despotie und Krieg an. Künstlerisches Schaffen war für ihn weniger Auseinandersetzung mit sich selbst, als Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und deren Zustand.
In der Ausstellung „Frans Masereel und seine Arbeiten für die Presse“ zeigt das Museum für Druckkunst Leipzig einen wichtigen Schaffensbereich des Künstlers. Ab 1913 veröffentlichte er seine Grafiken und Zeichnungen in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, u.a. in Frankreich, der Schweiz und Belgien.
Die Ausstellung wurde vom Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen (Saarland) in Kooperation mit der Frans Masereel Stiftung Saarbrücken konzipiert und realisiert. Eine Begleitpublikation ist erschienen.

KULTURpur empfehlen