Museum für Druckkunst
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Druckkunst

Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst

Nonnenstraße 38
04229 Leipzig
Tel.: 0341 23 162 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10.00-17.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Alois Nebel. Leben nach Fahrplan

07.02.2014 - 21.04.2014

Die dreiteilige Graphic Novel „Alois Nebel“ (2003–2005) des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš ist längst Kult. Hauptfigur Alois Nebel ist ein kauziger Bahnhofswärter in der tschechischen Provinz. Im Sommer 1989 wird sein Leben durch wiederkehrende Alpträume auf den Kopf gestellt. Er sieht Züge, die auf keinem Fahrplan vermerkt sind, und wird so mit dunklen Kapiteln mitteleuropäischer Geschichte konfrontiert: dem Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der Deutschen und mit der sowjetischen Besatzung.
Die Ausstellung greift diverse Szenen des Bilderromans auf und zeigt diese als Rauminstallation. Die in schwarz-weißer Holzschnittmanier gehaltenen Illustrationen und Skizzen des tschechischen Zeichners und Musikers Jaromír 99 entführen den Betrachter in die Welt des Alois Nebel und machen seine Geschichte auf besondere Weise begehbar. Ergänzt wird die Schau durch lebensgroße Romanfiguren, die in die ständige Ausstellung des Museums integriert sind.

KULTURpur empfehlen