Museum der Elbinsel Wilhelmsburg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum der Elbinsel Wilhelmsburg

Museum der Elbinsel Wilhelmsburg
Museum der Elbinsel Wilhelmsburg

Kirchdorfer Str. 163
21109 Hamburg
Tel.: 040 754 37 32
Homepage

Öffnungszeiten:

01.04.-31.10.: So14.00-17.00 Uhr
mit Kaffeestube
u.n.V.
Das Museum wurde im Jahr 1907 vom damals gegründeten "Verein für Heimatkunde in Wilhelmsburg" ins Leben gerufen. Die ersten Sammlungsstücke fanden Aufstellung in einem Raum des Rathauses, das 1903 gebaut wurde. Zu damaliger Zeit hatten sich viele Industriebetriebe im Reiherstiegviertel in der Nähe des Hamburger Hafens niedergelassen. Bauernhäuser und Katen mussten weichen, um Wohnraum für die Beschäftigten der Betriebe zu schaffen. Dabei fielen viele alte Möbel, Kleidungsstücke und Geräte an. Antiquitätensammler gab es kaum. So konnten die Vereinsmitglieder wertvolle alte Stücke bergen und der Nachwelt erhalten. Das von Bürgermeister Menge zur Verfügung gestellte Zimmer im Rathaus war bald prall gefüllt. Nach dem Bau des Wasserturms 1911 wurde die Sammlung dort in einem Obergeschoss untergebracht. Als im Jahre 1942 der Wasserturm geräumt werden musste, gelangten die Museumsstücke auf den Boden des Amtshauses in Kirchdorf. Seit mehr als 50 Jahren ist das Museum in den Räumen des alten Amtshauses untergebracht und erfreut sich großer Beliebtheit.

KULTURpur empfehlen