© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Biberach - Braith-Mali-Museum


Museumstraße 6
88400 Biberach
Tel.: 07351 51331
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr 10-13 u. 14-17 Uhr
Do 10-13 u. 14-20 Uhr
Sa, So 11-18 Uhr

Julius Kaesdorf zum 100. Geburtstag

07.12.2014 - 26.04.2015

Eine Kabinettausstellung mit Aquarellen und Zeichnungen von Julius Kaesdorf (1914-1993). Anlass ist dessen 100. Geburtstag. Kaesdorf wurde in Südungarn geboren und gelangte nach der Kriegsgefangenschaft nach Stuttgart, wo er sein Jurastudium abschloss. Dort lernte er auch seine spätere Frau, die Künstlerin Romane Holderried Kaesdorf, kennen. 1956 zog er nach Biberach und eröffnete eine Rechtsanwaltskanzlei. Drei Jahrzehnte lang war er hier als Anwalt tätig. Nebenher malte und aquarellierte er.
Bekannt wurde Julius Kaesdorf durch eine fantasievolle Bildsprache und eine besondere Malweise, die er auf kleinen Formaten entfaltete. Seine Bilder zeigen eine deutliche Tendenz zur Zweifarbigkeit, gelegentlich zur Einfarbigkeit.

KULTURpur empfehlen