© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Müritzeum


Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Tel.: 03991 633 68 0
Homepage

Öffnungszeiten:

tägl. 10.00-18.00 Uhr

Strandfunde

08.03.2012 - 24.06.2012
Thema dieser ungewöhnlichen Ausstellung ist die Schönheit und Vielfalt von Naturmaterial, angespült an den Stränden nördlicher Meere – Ostsee, Nordsee, Nordatlantik, Nordostpazifik.
Der Geologe Rolf Reinicke (Stralsund) gilt als bekannter Landschaftsfotograf und vielfacher Buchautor.
Gemeinsam mit seiner Frau ist er seit über vier Jahrzehnten immer wieder unterwegs an den Küsten, um zu beobachten, zu sammeln und zu fotografieren. Daraus entstand auch die Idee zu dieser Ausstellung, die bisher nur auf der Insel Bornholm (Dänemark) gezeigt wurde. Sie zeigt brillante Fotos von Strandfunden – teils speziell für diese Aufnahmen arrangiert, teils in ihrer natürlichen Position am Strand fotografiert. Dazu gibt es eine Vielzahl von Original-Funden zu sehen – Gesteine, Fossilien, Reste von Meerestieren - die, mit wissenschaftlichen Informationen versehen, die Ausstellung bereichern werden. Einerseits vermittelt sie naturkundliches Wissen; es wird aber auch die Ästhetik des angespülten Naturmaterials gezeigt.

KULTURpur empfehlen