© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mönchehaus Museum für moderne Kunst


Mönchestrasse 3
38640 Goslar
Tel.: 05321 295 70
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Der andere Blick

02.06.2012 - 05.08.2012

ALLTAGSWELTEN
VON MARTIN PARR, TOM WOOD UND ANTANAS SUTKUS
Die Ausstellung vereint drei weltberühmte Fotografen: Martin Parr, Tom Wood und Antanas Sutkus. Mit ihrer Kamera haben sie unspektakuläre Motive des alltäglichen Lebens eingefangen. Ihr besonderer Blick auf Menschen und Dinge lässt uns vertraute Szenerien jedoch in einem völlig neuen Licht erscheinen.
Martin Parr (geb. 1952 in Epsom, Surrey) ist ein Chronist unserer Zeit. Seine skurrilen Motive kreisen um unser Freizeitverhalten, unsere Art, zu kommunizieren und zu konsumieren. Viele seiner Bilder wirken übertrieben, doch sind sie immer originell und humorvoll. Er zeigt uns, wie wir heute leben, wie wir uns anderen präsentieren und was uns wichtig.
Tom Wood (geb. 1951 in County Mayo, West-Irland) rückt den Menschen dagegen nie zu nahe. Er ist stets darauf bedacht, nicht in ihre Privatsphäre einzudringen und sie mit Respekt und Rücksicht ins Bild zu setzen. Konsequent aufmerksam findet er auch im schäbigen Alltag Momente von magischer, lebendiger Schönheit.
Antanas Sutkus (geb. 1939 in Kluoniškiai, Litauen). begann in den 50er Jahren, die Menschen seines Landes zu fotografieren. In seinem Zyklus „Menschen in Litauen“ dokumentiert er ebenso direkt wie einfühlsam das Alltagsleben seiner Heimat. In ihrer ungeschönten, ehrlichen Sprache stießen die Fotografien weder zu Sowjetzeiten noch im unabhängigen Litauen auf große Gegenliebe.

KULTURpur empfehlen