MKM, Foto: Edwin Juran
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

MKM, Foto: Edwin Juran
MKM, Foto: Edwin Juran
MKM, Foto: Edwin Juran
MKM, Foto: Edwin Juran

Philosophenweg 55
47051 Duisburg
Tel.: 0203 30194811-12-13
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi 14.00-18.00 Uhr
Do-So 11.00-18.00 Uhr

Till Brönner: Melting Pott

03.07.2019 - 06.10.2019

Till Brönner, berühmt als Deutschlands Jazz-Musiker Nr.1, ist auf ungewöhnlicher Mission im Ruhrgebiet: Über ein ganzes Jahr lang fotografierte er Menschen und Orte in einer der vielfältigsten und ambivalentesten Regionen Deutschlands: Ein persönlicher Blick auf Gesichter, Industrie-Architektur, Natur- und Kulturlandschaften, Verkehr und Urbanes, buntes Mit- und Nebeneinander verschiedener Nationen und Religionen in Deutschlands größtem Ballungsraum.
Nicht fehlen darf dabei der scheidende Steinkohle-Bergbau. Er steht nicht nur Pate für den Ausstellungstitel, sondern beeindruckte Brönner in seiner Allgegenwart und Symbolhaftigkeit: „Das Ruhrgebiet hat in seiner Geschichte unterschiedlichste Rollen gespielt. Es war Waffenschmiede zweier Weltkriege, Motor des Aufschwungs, dann Sanierungsfall – mich interessiert, was das aus den Menschen macht.“ Die Menschen waren folgerichtig Brönners wichtigster Zugang zur Region. Und ob sie dem Betrachter als sprichwörtliche Ikone entgegentreten oder eher im Hintergrund bleiben: Jeder von ihnen prägt auf seine Weise das Ruhrgebiet mit.
Das Museum Küppersmühle präsentiert die noch unveröffentlichten Fotografien und widmet dem Künstler seine erste museale Einzelausstellung.

KULTURpur empfehlen