Mineralogisch-petrografische Sammlung, Foto: Sylvia Dorn / Universität Leipzig
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mineralogisch-petrografische Sammlung der Universität Leipzig

Mineralogisch-petrografische Sammlung, Foto: Sylvia Dorn / Universität Leipzig
Mineralogisch-petrografische Sammlung, Foto: Sylvia Dorn / Universität Leipzig

Scharnhorststr. 20
04275 Leipzig
Tel.: 0341 97-36256
Homepage

Öffnungszeiten:

In der Vorlesungszeit j. 1. Mittwoch im Monat 14-18 Uhr
Begründet 1809 anläßlich des 400jährigen Universitätsjubiläums bildete die Sammlung die materielle Voraussetzung dafür, daß 1842 an der Universität Leipzig ein Lehrstuhl für Mineralogie eingerichtet werden konnte, dessen erster Inhaber C.F. Naumann war. 1943 wurden Institut und Sammlungen bei einem Bombenangriff zerstört; der heutige Bestand wurde vorwiegend nach dem zweiten Weltkrieg erworben und spiegelt Lehre und Forschung in den Nachkriegsjahren wider.

KULTURpur empfehlen