© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Marburger Kunstverein


Gerhard-Jahn-Platz 5
35037 Marburg
Tel.: 06421 25 88 2
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Mi 11.00-20.00 Uhr

Johannes Grützke

11.05.2012 - 28.06.2012
"Der inzwischen 75 Jahre alte Klassiker der Malerei, der malerischen Erzählung, des malerischen Monuments, ja des Monumentalischen an sich, mit der unauslotbaren gedanklichen Tiefe, malt und zeichnet und modelliert noch immer mit unverminderter Bestimmtheit und kostbarer Gelassenheit. Seine Vornehmheit ist die Abweisung irgendeiner stilistischen Zugehörigkeit. Seine Einsamkeit ist ungebrochene Größe innerhalb des Gewühls der Zeitgenossen. Sein Schauen führt über alles hinweg und dringt tief in die Tiefen unserer Welt, denn er wurzelt in den tiefsten Tiefen des Bewusstseins unserer Welt. Johannes Grützke bleibt bei aller Tiefe ungerührt und blickt nur". (Hamlet Werther vor einem Bildnis von Johannes Grützke)

KULTURpur empfehlen