© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz


Danziger Freiheit 1
56068 Koblenz
Tel.: 02 61 30 40 412
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 10.30-17.00
So, Fei 11.00-18.00

Von der Natur des Schattens

19.08.2013 - 27.10.2013

"Die Grenzen Europas waren selbst in den brutalsten und beängstigendsten Zeiten des 20.Jh. porös, Überbrückungs-Zonen, wenngleich nicht physisch, so doch wenigstens moralisch, intellektuell und spirituell. Große Künstler, Schriftsteller, Kunsthistoriker, Musiker oder Regisseure bewiesen in höchster Gefahr für Leib und Leben ihre Stärke, die Verbote zu übertreten und die totalitären Befehle zu verweigern. Andere leisteten Widerstand, indem sie trotz allem im Verborgenen ihre die Lager übergreifenden Verbindungen hielten, indem sie Gedanken-Netzwerke knüpften und die Kontinuität der Arbeit aufrechterhielten." (Zitat der Künstler).
Drei zeitgenössische Künstler – der Franzose Vincent Barré, der Brite Richard Deacon und die Deutsche Julia Lohmann – die kurz nach dem Krieg in Nachbarländern geboren wurden, durchleben noch einmal ihre Herkunft in ihren Familiengeschichten, die sie mit der Weltgeschichte verbinden. Jeder dieser drei Künstler hat sich jeweils einen älteren Künstler/Künstlerin als Pate und Referenz für sein eigenes Werk ausgewählt und stellt seine Arbeit in den Kontext des anderen. Im selben Sinne der Übertragung wurden drei junge begabte Künstler zu diesem Projekt einladen.
Auf diese Weise werden Werke dreier Generationen, die unter völlig unterschiedlichen Umständen entstanden sind, gemeinsam ausgestellt um sich ebenfalls dieser Frage nach einer Transformation geschichtlicher oder persönlicher Ereignisse zu stellen.

KULTURpur empfehlen